Ein-/Auslagerung selten benutzter Dekomaterialien – Deko Tipp

Vielleicht schon etwas zu spät für die Weihnachtsdekoration aber sicher noch früh genug für die Einlagerung der Winter(sport)-Materialien:

Einlagerungstipp bei großen Materialmengen

Wenn viel Material vorhanden ist, das nur einmal im Jahr gebraucht wird, wie es jetzt mit Tannenbäumen, Schlitten, Säcken voll Kunstschnee und Sonder-Schaufensterfiguren der Fall ist, braucht es eine ordentliche Lagerverwaltung. Bei Großen Beständen gehört dazu, dass Inhalte der einzelnen Boxen, Gitterwägen, Coletten und Paletten genau beschrieben werden. Besonderes Augenmerk ist dabei auf individuelle Eigenschaften zu richten. Das können zum Beispiel Farbe oder eindeutiger Einsatzort im Laden sein.

Kopie des Flächenplans

Eventuell passen diverse Möbel die bis zum nächsten Einsatz verräumt werden können, nur auf eine bestimmte Stelle auf der Sonderfläche und sollten dahier auch bei der Auslagerung dahingehend beschriftet werden. Hier bietet es sich an, eine Kopie des Flächenstellplans anzuheften, mit einer Markierung für das jeweilige Möbelstück.

Foto (Polaroid) des Materials

Ein Foto vom Posten am Einsatzort eventuell sogar mit Dekoration oder Ware darauf, hilft außerdem, sich zu erinnern. Außerdem tut man sich leichter, den Kollegen aus dem Verkauf vor dem nächsten Einsatz zu erklären, wie der Aufbau aussehen wird. Das ist hilfreich, weil man selbst zwar laufend mit den Materialien zu tun hat und auch unterm Jahr im Lager ab und zu einen Blick darauf wirft, aber die Kollegen aus dem Verkauf jede Menge andere Dinge im Kopf haben und sich manchmal nicht gleich erinnern können, wie das im letzten Jahr gewesen ist.

Vermerke zum Zustand

Auch wichtig sind Notizen über den Zustand von eingesetztem Material. So erlebt man beim Aufbauen keine bösen Überraschungen, sondern ist schon beim Aussuchen des Materials gewarnt, dass hier und dort noch Ausbesserungen nötig sein werden und etwas mehr Zeit eingeplant werden muss.

Das sind eigentlich ganz einfache Dinge, die normalerweise auch jeder weiß, aber noch einmal zusammengeschrieben erinnern sie in der Hektik vielleicht die ein oder den anderen und helfen bei der reibungslosen Umsetzung.

Viel Erfolg beim Abbau und Aus-/Einlagern,
Benjamin

Advertisements