Jahresrückblick 2008 – SEO Veränderungen und News

Jahresrückblick 2008

SEO Veränderungen und News

Hi und Frohen 4. Advent! :)

Habe gerade die interessantesten Beiträge 2008 zusammengeklaubt. Ist dieses Jahr echt so viel passiert? Abgesehen davon, dass Yahoo verkauft wurde, Google über ein Dutzend erst eingeführter Neuerungen sofort wieder abgeschafft hat und bei mir einige Projekte angelaufen sind,… Wow, war das ein Jahr.

Vorab aktuelle Neuigkeiten:

Streit in der SEO-Szene #1

Es gab Streit in der SEO-Szene Germany, als die SEO-Wahlen 2008 vorzeitig abgebrochen wurden. Der Grund waren massive Kritik, die teilweise vollkommenen ohne nachvollziehbare Argumente vorgebracht wurde. Ich unterstelle manchen Kommentatoren, dass sie lediglich ein paar mehr Klicks und einige Trackbacks bekommen wollten, durch freche Anschuldigungen. Wer SEO-Wahlen wirklich ernst nimmt, hat nicht genug in der Arbeit zu tun, finde ich… ;)

Streit in der SEO-Szene #2

Gerade in den letzten Tagen gibt es wieder einen interessanten Klinch um eins der eh schon super anstrengenden Themen: den Google PageRank. Und zwar sind Dr. Mario Fischer und Gretus von seo-united.de in einer Blog-Diskussion zu verbalen Gegnern geworden. Für mich sieht das gerade einfach nach Missverständnis aus, aber durch zahlreiche Kommentare von Leuten, die meinen sich in eines der beiden Lager stellen zu müssen, wird das ganze immer weiter aufgeheizt.

Die Kommentarabfolge ist total durcheinander gekommen finde ich und im Grunde geht es nur darum, dass die beiden Profi-SEOs beide der Ansicht sind, dass der Google PR nicht unwichtig für das Ranking in den SERPs ist, aber auch nicht das alleinige Kriterium. Hey Moment mal, werden Sie jetzt denken. Dann sind die sich ja einig? Jap, sind sie, aber das hindert Profis nicht, sich über ihre Arbeit zu streiten ;)

So, jetzt hier wie versprochen die Zusammenfassung der

SEO-Veränderungen 2008

Google testet 7 Suchergebnisse statt 10

Google ist bekannt für 10 Suchergebnisse pro Suchanfrage auf jeweils einer Seite. 2008 haben die Suchmaschinenmacher aber einen Test mit nur sieben Google Ergebnissen durchgeführt.

Yahoo WebRank deaktiviert

Der Yahoo WebRank der in der YahooToolbar sichtbar gewesen ist, wurde wieder für die Öffentlichkeit deaktiviert. Die Bedeutung des Yahoo WebRank und die Berechnung des PageRank von Google waren heiß diskutierte Themen Mitte des Jahres.

Google nicht Weltgrößte Suchmaschine

2008 wurde von Ex-Google-Mitarbeitern die Weltgrößte Suchmaschine online gestellt. Bis heute noch keine nennenswerten Marktanteile, aber der Name „Weltgrößte Suchmaschine“ macht sich gut ;)

Backlinks von ebay und Süddeutsche

Kostenlos einen Backlink von ebay und Süddeutsche Zeitung? Auch im Folgebeitrag sind feine Tipps wo man kostenlos Backlinks mit Trust bekommen kann.

Benjamin Wingerter Weblog die Nummer 1

Zumindest Fame für einen Tag ;) Denn 2008 wurde mein neues Weblog bei WordPress in den Deutschen Piraten Newcomer Blogcharts auf Platz eins gewählt.

Google veröffentlicht eigenen WebBrowser (CHROME)

2008 hat Google mit einem eigenen WebBrowser versucht, Microsoft und Mozilla anzugreifen. Anfangs sogar erfolgreich, ist das Vorhaben inzwischen nichts weiter, als ein mutiges Projekt.

SEO-Wettbewerb mit Apple

In diesem Jahr gab es einen weiteren SEO-Wettbewerb, bei dem man neben Fame und Links ein neues Apple iPhone gewinnen konnte. Ganz ohne Vertragsbindung.

Virenscannen ohne Installation

Weniger im Bereich SEO, als vielmehr für Computernutzer allgemein, war mein Beitrag über das Säubern von virenverseuchten PCs ohne Installation von Antivirenprogrammen sehr beliebt.

Windows XP auf One.de Notebook installieren

Ebenfalls viel Feedback gab’s für meine Anleitung zur Installation von Windows XP auf einem Laptop der Firma One.de (Brunen IT). Denn üblicherweise liefern die mit Vista aus, wonach sich XP nicht so einfach installieren lässt.

Kein Linkjuice bei Advertising Links

Für Amazon-Werbung kann man NOCH den Verlust von Juice auf der Seite reduzieren. Das ist eine kurze Anleitung zur Gestaltung von Ads.

PageRank Chaos an Nikolaus

Ungefähr am 06. Dezember 2008 gab es bei Google kleinere Probleme mit größeren Auswirkungen. Die deutschen SEOs und deren Kunden bekamen große Augen, als tagelang die SERPs durchgeschüttelt wurden und sich diverse PageRank Balken verringerten oder verlängerten.

Anleitung: Zauberstab finden in Photoshop CS3

Nachdem ich 2008 endlich von Photoshop 7 auf CS3 umgestiegen bin, habe ich erst einmal den Zauberstab nicht finden können. Als es dann doch geklappt hat, habe ich eine bebilderte Anleitung zum Zauberstab i Photoshop CS 3 gebastelt.

PageRank berechnen ist easy

Die aufwendige Berechnung des Google PageRanks (PR) wie sie bei Wikipedia beschrieben ist, kann man sich dank diesem Beitrag sparen ;)

Google trainiert SEOs

2008 hat Google endlich eine offizielle Anleitung für SEOs herausgegeben. Die Anleitung ist in englischer Sprache und erzählt jemandem, der schon mal was über Suchmaschinenoptimierung gelesen hat überhaupt nichts Neues. Aber schön trotzdem, dass Google für noch Unerfahrene etwas dazu veröffentlicht. Das vermittelt Firmen übrigens auch, dass Suchmaschinenoptimierung und damit auch SEOs von Google akzeptiert werden und der Beruf keine fiese Masche ist..

Linkbuilding / Linkaufbau – 3 Methoden

Drei Methoden (Strategien und Taktiken) zum unkomplizierten Aufbau von Backlinks für die eigene Webseite habe ich hier ausführlich ausgearbeitet.

Linkqualität

Über Linkqualität und die Anzahl und Form von Backlinks habe ich in diesem Artikel mal etwas länger referiert. Gegen Ende im Fazit findet sich meine eigene Meinung zur Gewichtung und zur Zukunft von Linkqualität.

2008 noch nicht vorbei

Das Jahr ist noch nicht vorbei. Ein paar Tage und zum Glück darunter auch Weihnachten, stehen noch an. Was fandet Ihr 2008 besonders bemerkenswert? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps postet.

Bis dahin echt tollen 4. Advent und ein schönes Fest mit den Lieben!!

Benjamin

Advertisements